Ist dein Tag erfolgreich, wenn du so viele Aufgaben wie möglich oder effizient abarbeitest? Oder erntest du eher Erfolg, wenn du die Tätigkeiten effektiv erledigst, die dich deinem Ziel näher bringen? Was der Unterschied ist, erkläre ich dir in diesem Video.

Das Transkript des Videos:

Herzlich willkommen zu meiner Kurzinspiration für dein zeitgemässes und effektives Geschäftsmodell.

Kennst du den Unterschied zwischen effizient und effektiv? Wie beurteilst du am Abend deinen Tag, wenn du dir überlegst, ob der Tag erfolgreich war oder nicht? War dein Tag erfolgreich, wenn du möglichst viele Arbeiten von deiner To Do Liste abhaken konntest? Wenn du sehr effizient gearbeitet hast, also viel erledigt hast und mit wenig Aufwand deine Sachen erledigen konntest? Oder war dein Tag erfolgreich, wenn du möglichst viele Aufgaben wirklich effektiv erledigt hast? Also überhaupt Aufgaben, die dich zu deinem Ziel führen, erledigt hast? Machst du dir jemals solche Gedanken? Wie setzt sich deine To Do Liste zusammen? Kommt da alles drauf, was du das Gefühl hast, was du machen solltest? Oder überlegst du dir bei deinen To Do’s, ob die dich wirklich ans Ziel führen?

Ich möchte dir heute nur einen ganz kleinen Gedankenstoss mitgeben. Und zwar, dass du dir gerade im geschäftlichen Bereich / Du kannst es natürlich auch auf den privaten Bereich ausdehnen, aber hier geht es primär um dein Geschäft / dass du dir bei allen To Do’s, die du dir auf die To Do Liste schreibst / Und ich gehe davon aus, dass du eine To Do Liste oder eine Aufgabenliste hast, wie auch immer, eine auf dem Computer oder in einem Notizbuch / Das spielt eigentlich keine Rolle / Aber immer wenn du eine Aufgabe neu einträgst, dass du dir ganz kurz überlegst: Bringt mich diese Aufgabe wirklich meinem Ziel, also meinem Geschäftsziel näher? Oder wieso mache ich diese Aufgabe überhaupt? Oftmals tendieren wir dazu, Aufgaben einfach einmal reinzuschreiben, weil wir das Gefühl haben, wir müssen sie machen. Oder weil es sich so eingespielt hat, dass wir dies einfach regelmässig jede Woche, oder jeden Montag oder jeden Dienstag machen. Aber wir überlegen uns oftmals nicht mehr, wieso wir diese Aufgabe wirklich machen. Und ich finde es ganz wichtig immer wieder die Aufgabenliste durchzugehen, darüber zu schauen und zu überlegen: Wieso mache ich genau diese Aufgabe? Ist diese Aufgabe wirklich effektiv für mein Geschäft, sprich, hilft mir diese Aufgabe mein Geschäftsziel zu erreichen? Und falls nicht, habt den Mut und streicht diese Aufgabe. Vermutlich wirst du jetzt sagen, ja, aber es gibt ja so viele administrative Sachen, die ich einfach machen muss und die eigentlich für mich keinen Sinn machen. Ja, ich gebe dir Recht, es gibt gewisse Sachen, die einfach wirklich erledigt werden müssen, die wir alle erledigen müssen. Diese Sachen würde ich zusammenfassen und vielleicht einmal pro Woche oder einmal pro zwei Wochen eine Stunde investieren, wo du wirklich einfach solche Aufgaben erledigst, die sein müssen. Sodass du an den anderen Tagen wirklich nur die effektiven Aufgaben erledigen kannst und dein Tag am Abend, auch wenn er vielleicht nicht sehr effizient war, doch erfolgreich war, weil die Aufgaben, die du erledigt hast, wirklich effektiv waren und dich auch zu deinem Ziel führen.

Jetzt wünsche ich dir eine wunderschöne Woche und einen guten Start, falls du auch wie ich erst heute gestartet hast.

2 Kommentare

  1. Liebe Beatrice, herzlichen Dank für die Erinnerung und den Gedankenanstoss.
    Werde mich bessern… ;-))
    Herzliche Grüsse, Gertrud

    Antworten
    • Liebe Gertrud
      Merci für dein Feedback. Es gibt doch immer wieder etwas, voran wir arbeiten können. 😉
      Bis gly, ich freue mich.
      Beatrice

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Bis 31.12. profitieren

1:1 VIP-Mentoring KLARHEIT und FOKUS für mehr Leichtigkeit und Erfolg im Geschäft