Beatrice Wespi - Know-how für dein Unternehmen

Positionierung – Zielkunde + Angebot

Wie heisst es so schön: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Genau so ist es auch mit unseren Kunden.

Kundennutzen zu bringen ist das oberste Ziel unseres Unternehmens. Umso wichtiger ist es, unsere Kunden und deren Bedürfnisse genau zu kennen.

Das Thema Zielkunden finde ich persönlich eine der schwierigsten Herausforderungen. Auch für meine Kunden ist das alles andere einfach. Wir möchten am liebsten jeden erreichen mit allem, was wir können und wissen. Es ist ganz schwierig zu verstehen, dass man mehr Kunden erreicht, wenn man seine Zielkunden enger definiert und so die Kundenzahl auf den ersten Blick einschränkt. Aber wer keinen genauen Zielkunden hat, spricht «alle» an und mit «alle» fühlt sich leider niemand angesprochen.

Auch die Angebotsgestaltung erweist sich als extrem schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, wenn wir keine klar definierten Zielkunden vor Augen haben.

Ein Angebot bringt die Lösung für ein Problem oder es erfüllt einen Wunsch.

Wie aber können wir ein Problem oder einen Wunsch von Kunden erfassen, die wir nicht genau kennen oder die an völlig unterschiedlichen Weggabelungen stehen?

Drum entscheide dich, zumindest für eine gewisse Zeit, und definiere deine klaren Zielkunden, nur so stellst du sicher, dass du auch tolle, passende Angebote ausarbeiten kannst, deine Zielkunden erreichst und so möglichst vielen Menschen den optimalen Kundennutzen bringen kannst – und das ist die Basis für ein erfolgreiches Geschäft.

In der Zusammenarbeit mit mir …

Z

findest du klar heraus, wer deine Wunschkunden sind,

Z

entwickelst du Angebote, die genau zu den Bedürfnissen deiner Wunschkunden passen, und

Z

eine Strategie, wie du deine Angebote bekannt machst und so leichter Kunden gewinnst.

Wenn du möchtest, dass deine Kunden dein Angebot lieben, vereinbare ein Kennenlerngespräch mit mir.

Du möchtest mehr Erfolg im Geschäft?

Melde dich hier für meinen Newsletter an und  erhalte die 7 Schritte zu deinem erfolgreichen Geschäft(-smodell) zum Download. In meinem Newsletter, den ich in der Regel einmal pro Woche verschicke, bekommst du spannende Inputs, Kurzinspirationen und wertvolle Tipps für mehr Erfolg im Geschäft.

Ja, gerne!

Weiterführende Artikel

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Bis 31.12. profitieren

1:1 VIP-Mentoring KLARHEIT und FOKUS für mehr Leichtigkeit und Erfolg im Geschäft