„Beatrice, du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviel Leichtigkeit mir das gebracht hat und bringt, seit wir jetzt die Angebote so klar definiert haben.“

Das sagte mir heute meine Kundin im Gespräch, für die wir gerade die Webseite aufbauen. In einem Intensiv-Workshop haben wir ihre Positionierung überarbeitet:

  • Unwichtiges losgelassen,
  • Neues kreiert
  • und Klarheit geschaffen: Wer ist sie, für was steht sie, wer sind ihre Zielkunden und was genau bietet sie an.

 

Alles Übrige ergibt sich von selbst

Bevor sie sich für diesen Tag entschieden hatte, hatte sie noch keine weiteren Pläne. Klar war, dass es bei der Webseite sicher ein paar Anpassungen geben muss, aber was sich aus diesem doch sehr kurzen Workshop jetzt alles entwickelt hat, war in diesem Masse für sie nicht vorhersehbar.

In der Zwischenzeit sind wir daran eine völlig neue Webseite zu erstellen. Wir haben den Namen geändert und die Angebote begrenzt sowie genau definiert. Durch diese Klarheit kann sie jetzt völlig anders auf ihre Kunden zugehen – wie sie mir gesagt hat „geht alles so viel leichter“.

Eine klare Positionierung, klare Angebote, eine klare Strategie – ganz allgemein Klarheit über was auch immer – gibt einem enorm viel Leichtigkeit. Stell dir vor, du kennst deine Angebote genau, du hast – je nach Business – klare Angebotspakete definieret. Du weisst genau, welche Zielkunden du ansprichst und du weisst auch, wohin deine Reise bis Ende Jahr geht. 

 

Lass mal deine Gedanken schweifen, was das für deinen Alltag bedeutet?

  • Du fällst deine Entscheidungen mit viel mehr Leichtigkeit und vor allem auch viel schneller
  • Du zweifelst nicht immer und immer wieder
  • Du haderst nicht, weil du ja klar definiert hast, in welche Richtung es geht
  • Du verlierst viel weniger Zeit mit Angeboten schreiben
  • Und die Offerten schreibst du nicht ins Blaue, weil deine potentiellen Kunden dich nur anfragen, wenn du wirklich für eine Zusammenarbei in Frage kommst.

Nimm dir die Zeit für mehr Durchblick

Aus eigener und auch aus Erfahrung mit meinen Kundinnen empfehle ich dir von Herzen, dir immer wieder Zeit zu nehmen, um die “Basics” deines Geschäfts zu überarbeiten. Auch wenn du denkst, die Kundenarbeiten sind jetzt grad wichtiger oder die Zeit reicht nicht. Nimm sie dir!

Ich verspreche dir, du wirst die so investierte Zeit rasch wieder einsparen. Denn es ist ein
Fakt – gerade in dieser schnelllebigen Welt -, verlieren wir uns extrem rasch, werden unklar
und verschwenden so viel mehr Zeit für Unnötiges.
Wenn du einen klaren Kopf hast, fällt es dir viel leichter ins Tun zu kommen und die wirklich
wichtigen Dinge anzupacken. Den Fokus auf das zu halten, was ansteht ist um einiges einfacher, wenn du absolute Klarheit hast. Und die Gefahr durch Unwichtiges abgelenkt zu werden schwindet massiv.

Nimm deine Agenda und plane in den nächsten zwei Wochen ein „Date“ mit dir selber, wo du deine
Positionierung genauer unter die Lupe nimmst. Schau genau, welches deine Wunschkunden, was deine Angebote sind und überprüfe in einem zweiten Schritt, welche deiner geplanten
Tätigkeiten effektiv mit deiner Positionierung übereinstimmen. Was nicht in den Rahmen passt, darfst du jetzt loslassen. Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei.

Du brauchst mehr Verbindlichkeit und eine Sparring Partnerin, mit der du fokussiert an deinem Geschäft arbeitest und effektiv deine Ziele erreichst?

Dann buche jetzt dein kostenloses Strategiegespräch (45 Minuten). 


​Möchtest du die 5 effektiven Werkzeuge kennen lernen

 und ​

regelmässig meinen Newsletter mit  Kurzinspirationen, Motivation und spannenden Inputs für dein zeitgemässes und effektives Geschäftsmodell erhalten? 

2 Kommentare

  1. Super schönes Bild mit den Seifenblasen!

    Antworten
    • Wau, du bist aber schnell, liebe Anne. Merci herzlich :-).

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.